Zurüruck zum Inhalt

Was Männer nicht tun dürfen. Heute: Winken!

1081052709_c9438565b3Als Mitglied der Spezies Mann müssen wir in vielerlei Dingen zwiespältig sein. Einerseits müssen wir stark agieren, jagen, sammeln, beschützen, andererseits wird von uns verlangt, lieb, charmant und sanft gegenüber der Geliebten zu sein. Diese Ansprüche erfordern nicht etwa ein ausgewogenes Mittelmaß zwischen Macho und Softie, sondern es muss die für die jeweilige Situation perfekte Entscheidung für die eine oder andere Rolle getroffen werden können. Das ist aber bis hierhin keine neue Erkenntnis, und außerdem geht es der Frau an sich auch nicht viel besser mit den Rollenspielchen. Dennoch stand und steht der zivile Mann vor einem größeren Umbruch im Denken. Accessoires bilden für ihn in diesem Zuge ein kommunikatives Minenfeld: Obwohl sie praktisch wären, sind Handtaschen zum Beispiel ein Tabu. Alles Zeugs gehört gefälligst in Hosen und Jacken.

Diese Zweifel ziehen sich hin bis zu nett gemeinten Gesten. Was nämlich für den Mann nicht geht ist Winken. Damit ist nicht die einfach nur erhobene, sodann in der Luft zum Salut still stehende Handfläche gemeint, nein, Winken impliziert nämlich Bewegung. Ein übertriebenes Wedeln in der Luft gleicht einem Betteln um Aufmerksamkeit. Der echte Mann hat das nicht nötig, er zieht das Interesse der Mitmenschen magnetartig von selbst auf sich.
Und sollte er auf die Idee kommen, gegenüber der Angebeteten zum Abschied nur einige Finger seiner Hand zu benutzen, verhalten und eher neckisch gedacht, dann hat er wohl unbewusst die Rollen vertauscht und es kann geschehen, dass er die Frau lange Zeit nicht wiedersieht. Denn männliche Stärke wird anders signalisiert.

Entweder die Hand gleich ordentlich schütteln, oder aber die Frau sofort an sich reißen. Winken darf der Mann jedenfalls nicht. Schon gar nicht in der Großstadt:

(Foto: Zpyder, Lizenz)

Ein Kommentar

  1. More generally in construction, especially the dimension stone
    trade, the word “marble” is used for any crystalline calcitic rock (plus some non-calcitic stones) useful
    as building stone.

    Dienstag, 10. Juli 2018 um 18:05 | Permalink

Einen Kommentar schreiben

Ihre Email wird NIE veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Felder sind markiert *
*
*


Fatal error: Call to a member function return_links() on null in /www/htdocs/w009b2a2/blog/wp-content/themes/veryplaintxt4/veryplaintxt4/footer.php on line 29